„Kenntnis der Geheimnisse des Reiches Gottes
wurde Ihnen gewährt; aber den Gebäudesanierung Essen anderen werden sie durch Gleichnisse bekannt…”
Lukas 8:10
In jedem der drei Grade der Freimaurerei der Blauen Loge erkennt der Kandidat seine Verpflichtung an, die Art und Weise und Methode, die Freimaurer verwenden, um jedem, der nicht berechtigt ist, Wissen über die verborgenen Geheimnisse der Freimaurerei zu vermitteln, nicht preiszugeben.
Im Laufe der Geschichte war diese “Freimaurerpflicht” die Quelle von vernichtenden Anschuldigungen, die der Bruderschaft vorgeworfen wurden, sie sei ein gefährlicher Geheimbund, oder alternativ, dass sie ketzerische Geheimnisse habe, die nur ihren Mitgliedern bekannt sind. Diese Anschuldigungen haben zu Versuchen von Nicht-Freimaurern geführt, das Handwerk an den Rand zu drängen und seinen Anhängern Teufelsanbetung zuzuschreiben.
Sogenannte heilige Männer und Könige wurden sogar aufgefordert, Freimaurer zu jagen, zu verbrennen, zu foltern und zu töten. Aber wenn die Welt damals gewusst hätte, was heute bekannt ist – dass die Freimaurerei nichts verbirgt, was nicht jedem Mann, jeder Frau und jedem Kind vollständig zur Verfügung steht – wäre eine solche Rücksichtslosigkeit vielleicht nicht aufgetreten.
Auf der Reise zur Entdeckung der freimaurerischen Gaben verborgener Mysterien, die von Freimaurern geschätzt werden, stößt man unweigerlich auf diese mystische Sekte, die als die Essener bekannt ist. Seit der Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer im Jahr 1947 ist viel Material über diese Sekte gemeinfrei, auch wenn viele dieser Informationen noch nicht öffentlich zugänglich gemacht wurden. Zum Beispiel verstehen wir jetzt, dass die Essener der eklektischen Sekte der Philosophen angehörten und Platon in höchstem Maße schätzten. Sie glaubten, dass die wahre Philosophie, das größte Geschenk Gottes an den Menschen, über alle Sekten verstreut sei und dass es die Pflicht des Menschen sei, sie zu sammeln und als das vereinte Wort des Allmächtigen darzustellen.
Die Schriften der Essener waren durchsetzt von Mystik, Gleichnissen, Rätseln und raffinierten Allegorien. Sie studierten sowohl die esoterische als auch die exoterische Bedeutung der Heiligen Schriften, die sie im Alten Testament genauso fanden wie die Gnostiker im Neuen Testament. Christliche Schriftsteller sowie angeblich auch Jesus selbst erkannten, dass alle Schriften eine innere Bedeutung sowie eine äußere Wahrheit hatten.
Die Schriftstelle aus dem Lukas-Evangelium am Anfang dieses Artikels macht deutlich, dass sich die Jesus zugeschriebenen öffentlichen Lehren von den privaten Lehren unterschieden, die er seinem inneren Kreis von Aposteln mitteilte. Sogar innerhalb dieses inneren Kreises wird behauptet, dass einige ein Licht empfangen haben, das anderen Aposteln sonst nicht gegeben wurde. Dieses Licht stellt das dar, was die Welt jetzt als die verborgenen Mysterien bezeichnet, weil es denjenigen im äußeren Kreis nicht frei zugeteilt wird; diejenigen, die das Reich Gottes selbst aus den verschiedenen Allegorien, Geschichten und Gleichnissen der Heiligen Schriften entziffern müssen.
In einigen intellektuellen Kreisen sowie in gewisser freimaurerischen Literatur wird unterstellt, dass Jesus getötet wurde, weil er die verborgenen Geheimnisse, die er gelobt hatte, sie zu verbergen und niemals zu enthüllen, unsachgemäß preisgegeben hatte. Nach diesem Glauben wurde er nicht nur getötet, weil er die römische Herrschaft oder das von den Pharisäern gelehrte religiöse Dogma in Frage stellte. Daher wird häufig die Frage gestellt: Praktizierte Jesus die Freimaurerei? Die Antwort hängt von der eigenen Einschätzung der verfügbaren harten Beweise ab.