In der Vergangenheit folgte die Entscheidung für ein Buchcover einem einheitlichen Muster unter den traditionellen Verlagen. Die meisten etablierten und seriösen Verlage druckten ein Hardcover-Buch, und die Taschenbuchversion erschien einige Monate später. Dieser Prozess wurde aus mehreren Gründen verfolgt. Ein neues Buch, insbesondere eines bekannten Autors, war ein Sammlerstück. Die erste Ausgabe eines Hardcover-Buches war etwas Kostbares, und es wurde oft von höchster Qualität und ästhetisch ansprechend hergestellt, auch mit einem Schutzumschlag. Menschen, die ein Buch wollten, das sie für den Rest ihres Lebens schätzen konnten, kauften ein gebundenes Buch. Aber nicht alle Leser konnten es sich leisten, Hardcover-Bücher zu kaufen, so dass irgendwann ein billigeres Taschenbuch folgen würde. Je nachdem, wie viel Wert die Leser für das Buch hatten, konnten sie das Hardcover kaufen oder auf das Taschenbuch warten. Zu Zeiten, in denen sich das Hardcover nicht gut verkaufte, kam die Taschenbuchausgabe nie heraus.
Da sich die Verlagsbranche in den letzten Jahrzehnten verändert hat, haben immer mehr Verlage begonnen, Taschenbuchversionen nur für Bücher zu veröffentlichen, von denen nicht angenommen wird, dass sie einen so dauerhaften Wert haben, insbesondere in Bezug auf Genrebücher wie Romane und Mysterien. Dieser Schritt spart dem Verlag Geld und stellt die Bücher auch einem Publikum zur Verfügung, das möglicherweise nicht so viel für ein Hardcover eines Mysteriums bezahlt hat, das in nur wenigen Minuten und Stunden gelesen werden kann.
Da das Selbstverlagswesen immer beliebter wird und traditionelle Verlage Schwierigkeiten haben, finanziell stabil zu bleiben, werden immer mehr Bücher nur als Taschenbücher gedruckt, da dies die günstigere Wahl ist. Hardcover-Bücher werden jedoch immer noch von traditionellen Verlagen für Haupttitel ausgewählt, und einige selbstveröffentlichte Autoren wählen auch Hardcover-Bücher, oft komplementär, aber selten anstelle von Taschenbüchern.
Bei der Auswahl eines Buchumschlagformats sollten Autoren berücksichtigen, wie das Buch verwendet wird, wie nützlich die Auswahl des Umschlags ist, welche Druckkosten sie selbst tragen, welchen Preis der Markt tragen wird und wie potenzielle Leser den Umschlag sehen.

Hardcover
Wenn Sie Ihr erstes Buch veröffentlichen, müssen Sie wahrscheinlich die Kosten senken, bis Sie wissen, dass sich Ihr Buch verkauft. Daher ist es besser, ein Taschenbuch als ein Hardcover zu wählen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regel. Hardcover-Bücher sind oft eine gute Wahl für:
Kinderbücher – Da Kinder mit ihren Büchern hart umgehen können, verleihen diese Umschläge dem Buch mehr Ausdauer.
Kochbücher – weil es einfacher ist, ein gebundenes Buch flach auf eine Theke zu legen, um es beim Kochen schnell nachschlagen zu können.
Couchtischbücher – Hardcover-Bücher sind leichter zu halten als Taschenbücher, da Couchtischbücher in der Regel größer sind als die durchschnittliche Größe von 6 x 9 oder kleiner, die für die meisten Taschenbücher verwendet wird.
Während die meisten Sachbücher und Romane als Taschenbuch besser geeignet sind, fragen Sie sich möglicherweise auch, welchen Wert Ihre Leser in dem Buch finden werden. Wie wichtig ist Ihr Buch und wie gut werden Ihre Leser es berücksichtigen? Wenn Sie Ihr Ego beiseite legen, müssen Sie erkennen, dass Ihre Leser Ihren Roman wahrscheinlich nicht so sehr schätzen werden, als ob Sie eine Mark Twain-Biografie schreiben würden. Die Art des Deckblatts, das Sie verwenden, spricht den Leser an und sagt ihm, wie wichtig Ihr Thema ist. Denken Sie daran, dass Leser ein Buch nach seinem Einband beurteilen.
Ein letzter Vorteil eines Hardcover-Buches ist die Menge an “verkaufendem” Text, die Sie in das Buch einfügen können. Es ist möglich, ein schönes Hardcover-Buch ohne Umschlag zu drucken, sodass das Material auf Vorder- und Rückseite das gleiche ist, als hätten Sie ein Taschenbuch gedruckt. Die meisten Hardcover-Bücher werden jedoch mit Umschlägen gedruckt, wodurch mehr Text gedruckt werden kann. Eine gute Formel für Text auf einem Cover besteht darin, die Rückseite mit Testimonials zu füllen, die Sie von anderen Autoren oder Experten auf Ihrem Gebiet gesammelt haben. Dann kann die innere vordere Abdeckung eine Beschreibung Ihres Buches geben, die sogar auf Ihrer inneren hinteren Abdeckung laufen kann. Die innere Rückseite kann auch Platz für eine kurze Biografie des Autors und Platz für ein Farbfoto des Autors bieten. Platz für mehr Text bedeutet mehr Platz, um Ihr Buch an den potenziellen Leser zu verkaufen.
Denken Sie abschließend über die Kosten für Sie und den Kunden nach. Ein Taschenbuch ist für Autoren und Leser günstiger. Manchmal kann ein Hardcover jedoch für nur 4 US-Dollar mehr hergestellt werden, und diese Kosten können an den Kunden weitergegeben werden, indem das Buch 5 US-Dollar mehr verkauft wird, sodass Sie mit dem Hardcover immer noch einen Gewinn erzielen. Die Frage ist einfach: Werden die Leute bereit sein, fünf weitere Dollar für die Hardcover-Ausgabe zu zahlen?
Brosche
Das Taschenbuch ist das günstigste und mit wenigen oben genannten Ausnahmen wahrscheinlich die beste Wahl für jedes Buch, insbesondere für Romane, Selbsthilfebücher und andere Sachbücher. Auch hier wird Ihr Buch anhand seines Covers bewertet, sodass die Leute Ihr Taschenbuch möglicherweise als weniger wertvoll ansehen – was bedeutet, dass sie auch denken, dass der Inhalt auch weniger wertvoll ist – als wenn es ein Hardcover wäre. Wir fühlen uns jedoch nicht länger als “Slums”, wenn wir Taschenbücher kaufen. Ich kenne die Prozentsätze nicht genau, aber ich vermute, dass mindestens 90% der heutigen Bücher nur in Taschenbuchform gedruckt werden, insbesondere bei selbstveröffentlichten Büchern.
Sie haben etwas weniger Platz auf einem Taschendeckel, um Text zu schreiben, der das Buch verkauft, aber im Allgemeinen können Sie auf der Rückseite alle Informationen speichern, die Sie auf den inneren Umschlagklappen eines Hardcover enthalten würden. Wenn Sie Testimonials einfügen möchten, können Sie diese als Eröffnungsseiten auf der ersten Seite veröffentlichen. Ich habe gemischte Gefühle bezüglich der Veröffentlichung von Testimonials. Viele Leser werden sie lesen, wenn sie das Buch kaufen, aber andere gehen zuerst zur Buchbeschreibung – die meisten Leute kaufen das Buch, weil sie sich mehr für das Thema interessieren als weil sie es sind. Eine Berühmtheit sagte, das Buch sei großartig – aber beide können. Nur helfen, es liegt an Ihnen zu entscheiden, ob Sie der Meinung sind, dass Ihre Testimonials Platz auf der Rückseite verdienen. Oft können Sie einfach ein oder zwei kurze Testimonials zusammen mit der Beschreibung und der Biografie des Autors auf der Rückseite veröffentlichen, um alles auszugleichen.